Ticker

Freitag, 8. September 2017

Viele Wanderungen später...

Ich melde mich mal wieder aus dem Training für unsere Urlaube 😊 Wir haben nun fast am Ende unserer Zeit in Lüdenscheid doch so einiges im Sauerland gesehen. Außerdem waren wir vor kurzem auch mal wieder im Bergischen Land, an der Neye- und Bevertalsperre unterwegs! Ein paar schöne Bilder unserer Touren zeige ich euch unten. Das mittlerweile längste was ich mit etwa 12 Kilos auf dem Rücken bewältigt habe, waren gut 16 km. Es ist zwar oft nicht der Inbegriff vo Gemütlichkeit aber es geht. Und Neuseeland rückt immer näher!!

Vor etwa vier Wochen musste ich endgültig feststellen, dass meine Schuhe nicht neuseelandtauglich sind: Leider wurden meine Füße beim Laufen durch nasses Gras sehr nass, offenbar hatte die Goretex - Membran meiner Hanwag Badile GTX Combi II Damen nun den Geist aufgegeben nach einem guten Jahr😏. Nach Rücksprache mit Händler und Hersteller habe ich das Geld für die Schuhe zurückbekommen. Aber dann stand ich da so in Socken und habe mich gefragt, was ich nun mache. Erstmal kein Hanwag mehr, das war für mich klar. Nachdem auf den ersten leichten Touren bereits Schnürriemen gerissen sind, war ich schon traurig. Und jetzt auch noch die Membran... Ich informierte mich über alternative Schuhe und entschied mich dank ähnlicher EIgenschaften zu meinem alten Schu für die Salewa Rapace GTX Damen. Beim Anziehen fühlten sie sich erstmal ganz gut an am Fuß, nur richtig eng schnüren ließen sie sich nicht. Trotzdem gab ich ihnen eine Chance und lief damit einige Zeit herum. Hierbei musste ich sehr schnell feststellen, dass diese Schueh einfach kein Vergliech zu meinen Hanwags waren: sie waren klobig und auch spürbar schwerer, dazu hatte ich darin iwie keinen Halt. Deprimiert musste ich mir eingestehen, dass es nicht das Wahre war. Da der Urlaub immer näher kommt und ich einfach ratlos war, habe ich den Hanwags eine zweite Chance gegeben und ja, ernsthaft, ich habe sie einfach noch einmal gekauft🙈 Die neuen sind dicht und nach ienigen kurzen Wanderungen sind die Schnürriemen immer noch heile, also können sie jetzt schon mehr als meine alten !! Ich hoffe einfach darauf, dass ich beim letzten Mal ein Montagsmodell erwischt hatte. Meine Füße scheinen diese Schuhe einfach zu lieben und damit hatten sie das letzte Wort.

Samstag, 12. August 2017

Ich schämimi mich ein wenig🙈

Ähm nunja. Mein Rucksackproblem, ja also das ...hat sich gelöst. Nachdem ich bei unserer letzten Wanderung mit nun etwas mehr als elf Kilo auf dem Rücken schon auf den ersten hundert Metern in kaum aushaltbares Gejammer gerutscht bin, weil meine Beckenknochen sich anfühlten als lägen sie frei, hat meine bessere Hälfte sich leicht gestresst noch einmal meiner Rucksackeinstellung gewidmet. Im Folgenden werde ich diese Szene kurz umreißen:

Er: Ich weiß es doch auch nicht, vllt trägst du den Rucksack falsch!

Ich: Ja wie denn dann? Dann mach anders.

Er (guckt zu mir rüber, stutzt): Wo ist denn dein Beckenknochen?

Ich (zeige auf den vorderen Beckenkamm): Ja hier! Da tut es weh.

Er (tastet meinen Beckenknochen bis nach hinten zu den Darmbeinschaufeln ab): Wo trägst du denn auch den Rucksack?

Ich: Ja ich dachte auf der Mitte der Beckenknochen, aber die sind doch hier!

- Darauf folgt eine kurze Unterhaltung über den Aufbau der Beckenknochen und der Definition von "Mitte der Beckenknochen"-

Er(zieht meinen Rucksack etwa 10-15cm weiter hoch): Müsste doch eher hier so sein.

Ich (mache ein Gesicht wie zu Weihnachten, das zufällig mit Ostern zusammenfällt): Aaaaaaaah. Da drückt das ja nicht!!

Im Anschluss hatten wir eine trotz des hohen Gewichts recht entspannte Wanderung, bei der ich etwa alle zehn Schritte so etwas wie Daaanke oder Boah ist das angenehm!!! rief und meine bessere Hälfte mich von der Seite anlächelte und leicht den Kopf schüttelte😅.

Also!! Die Aussage, dass die Hüftflossen etwa auf der Mitte des Beckenknochens sitzen sollten, bezieht sich nicht darauf, dass genau die Spina iliaca anterior superior auf der Mitte der Hüftflosse drücken soll, das tut nämlich verdammt weh. Die Darmbeinschaufeln reichen ja nach hinten deutlich weiter hoch als die Spina, sodass der Rucksack um einiges weiter nach oben gehört. Eigentlich sollte ich über Anatomie bescheid wissen, aber irgendwie kam diese Erkenntnis etwas spät...🙈. Wie auch immer, wir haben heute bereits die zweite Wanderung mit etwas über 11 kg gemacht und was soll ich sagen? Alles super. Klar merkt man die Belastung, aber es tut bei weitem nicht mehr so weh wie früher... Und Polsterung kann ich jetzt auch weg tun. DIese Wendung hat mich deutlich optimistisch gestimmt, dass ich Mehrtageswanderungen mit einem vollen Rucksack schon schaffe! Jetzt nur noch fleißig trainieren und der Urlaub kann kommen 🎉🎊

Freitag, 4. August 2017

NZ- Planungen

In meiner Neuseelandrubrik werde ich in der kommenden Zeit versuchen, unsere Reiseeckdaten und Pläne zu erläutern, Packlisten zu schreiben und Hinweise bzgl. Planungen und Organisatorischem zu geben. Da meine bessere Hälfte der weltbeste Planer ist und mich daran teilhaben lässt, was er wrum alles genau so organisiert hat und mich so langsam mit dem Urlausfieber gewaltig ansteckt, hoffe ich mal, das einiges zusammenkommt🌤.

Donnerstag, 3. August 2017

Endlich Wochenende

So, dank meines langen Wochenendes habe ich nun endlich Zeit zu berichten. nach genauerer Sichtung der gpx waren es tatsächlich 25 schöne km durch Drolsberg und Umgebung. Immer dem kleinen d nach ging es durch Wälder und über Wiesen und Pfade, aber auch einige wenige Stücke über Asphalt. Direkt zu Beginn sind wir an einer Koppel vorbeigekommen, auf der winzige Ponys standen 🐴😻. Die Ponys waren weniger als hüfthoch und die Bäuerin, die gerade am Striegeln war erklärte uns, dass sie höchstens noch 3-4cm wachsen! Extrem niedlich. Außerdem sind wir vier km vor Ende unserer Wanderung in einem bewirteten Bauernhof eingekehrt und haben Kuchen genascht 😋🍰. Meine Polsterung mit Damenbinden hat einiges abgefangen, aber ein bisschen empfindlich waren meine Hüften am Tag danach dennoch. Außerdem ist die Polsterung nicht gerade haltbar und der Klebestreifen extrem kurzlebig. Da muss ich mir noch etwas besseres überlegen. Ansonsten taten mir nach den ganzen Kilometern zwar sehr die Füße weh, aber Muskelkater hatte ich tatsächlich kaum (worauf ich ein bisschen stolz war eventuell). So langsam habe ich den Eindruck, durch das regelmäßige Wandern einen Effekt in puncto Fitness zu bemerken. Heute nach Feierabend waren wir mit jeweils einem Sack Katzenstreu im Rucksack à 6kg knappe fünf Kilometer durch Wald und Wiesen gestapft und ich bin dabei zumindest nicht drauf gegangen. Im Ernst, ich habe zwar immer noch gehörigen Bammel vor den Streckenwanderungen mit vielleicht 10kg oder im schlimmsten Fall mehr, aber ich denke da hilft nur Training. Und wenn mir noch andere Tipps begegnen oder mich Erkenntnisse überkommen, werde ich berichten😊

Sonntag, 30. Juli 2017

Müde... aber Ponys😍

Heute ging es 24 km durch Drolshagen und seine Vororte, mit Miniponys und Pause im Bauernhof, soviel als Vorgeschmack! Da ich aber komplett kaputt bin, weil mein Einhorn mal wieder nicht da war, als ich beim Wandern müde wurde, muss ich jetzt leider gleich schlafen, um morgen bei der Arbeit noch die Augen auf und die Füße hoch zu kriegen 😊

Donnerstag, 27. Juli 2017

Feierabend im Wald🌲

Ich melde mich aktuell aus dem Sauerland, da es uns für begrenzte Zeit im Rahmen unseres Studiums hierhin verschlagen hat. Wir versuchen angesichts unserer großen anstehenden Reise mindestens wöchentlich zu wandern. Glücklicherweise muss man im Sauerland nicht weit fahren, um schöne Wege zu erreichen. Feierabendwanderungen sind auch mal drin, wenn wir (v.a. ich😁) nicht zu müde sind. Heute haben wir eine gemütliche ca. 9km lange Tour in der Umgebung gemacht (Ahelle - Hirschberg - Tinghausen - Mintenbecke - Buchen - Ahelle (8,9km, 300hm, 2h unterwegs). Unterwegs kamen wir an der Lüdenscheider Hütte des DAV vorbei.

Meine größten Anstrengungen beim Wandern sind die ersten Anstiege, in denen ich noch nicht warm bin sowie mein Gepäck. Ich bin jetzt nicht gerade der Hulk unter den Frauen und, nunja, eine gewaltige Mimi. Das bedeutet, dass ich bereits bei sechs Kilo Gepäck drohe, nach hinten umzufallen. Das wird und muss sich nun in der nächsten Zeit ändern, da wir auf Neuseeland einige Mehrtagestouren planen, die einen gefüllten Rucksack erfordern. Ohne Essen kann ich ja nun auch nicht wandern 😋.

Morgen besorgen wir Katzenstreu in Säcken, was dann alsbald unser Gepäckimitat zum Trainieren sein wird. Meine größten Schwachpunkte sind meine Rückenmuskeln und meine Beckenknochen. Meine Rückenmuskeln sind nur spärlich vorhanden und meine Beckenknochen dafür umso reichlicher, sodass sie herausstehen und mit etwa jedem Rucksack Druckstellen durch die Hüftflossen entwickeln. Auch hierbei werde ich in der nächsten Zeit Verbesserungsideen ausprobieren wie Polsterung mit Damenbinden oder Nierengurten.

Sonntag, 16. Juli 2017

⛰Erste Wanderung im Sauerland

Nachdem wir nun studienbedingt für zweieinhalb Monate unsere Zelte im Sauerland aufschlagen, beginnt unsere Vorbereitung auf den großen Urlaub am Jahresende. Heute haben wir uns zum ersten Mal nach langer Zeit wieder für eine längere Tour entschieden, um die müden Knochen auf bevorstehende Trips vorzubereiten.

15,8km lang ging es über den Hausberg Lüdenscheids, dem Homert, mit Start- und Endpunkt am Homertturm. Anstrengend wars, aber auch sehr schön. Sogar Heckrinder haben wir gesehen! Außerdem haben wir in der am Ende des Weges liegenden SGV-Hütte einen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, während wir mit einer erstaunlich rünstigen, 97jährigen (!!) Omi geplaudert haben, die ihr Leben lang gewandert ist. Anschließend sind wir noch auf den Homertturm gestiegen, der eigentlich ein Aussichtsturm sein soll, allerdings so von riesigen Bäumen eingemauert ist, dass die "Aussicht" sehr begrenzt ist 😆🌲🌳🌲🌳🌲. Trotzdem schön. DIe Dame von der SGV-Hütte erzählte uns, der Turm sei aufwendig restauriert worden, aber die Genehmigung für das partielle Roden der Bäume um den Turm stehe noch aus.

Nachdem der hier fahrende Wanderbus uns wieder bis fast vor die Haustür gebracht hat, ruhen wir nun beim Abendessen erstmal die Füßchen aus👣🙂.